Boule = Pétanque

Über Himmelfahrt war es in Martfeld en vogue französisch zu sprechen.
Wer es nicht konnte nahm Hände und Füße dazu.

Warum?

Eine befreundete Delegation aus La Bazoge (Frankreich) weilte für ein paar Tage in Martfeld.
Bekannte und auch neue Besucher nahmen am Austausch zwischen Martfeld und La Bazoge teil.
Wer sich aus den vergangenen Jahren noch in Erinnerung war, fiel sich sofort in die Arme und begrüßte sich nach guter französischer Sitte.
Wer sich erst in den nächsten Tagen kennenlernen sollte, übte zumindest schon mal die innige Begrüßung.

Ein paar französische Vokabeln waren auch in der Fehsenfeldschen Mühle und auf dem Bouleplatz zu hören.
Den Gästen aus Frankreich wurde unter anderem eine Führung durch die Mühle und Pastors Hus geboten.

Aus den deutschen Reihen fand sich schnell Dörte, die bei der Übersetzung der Fachbegriffe für die Mühle einsprang.

Beim Turnier auf dem Bouleplatz brauchte es keine Übersetzung.
Boule ist Boule oder wie die Gäste aus Frankreich sagten: Pétanque ist Pétanque.

Es fanden insgesamt drei Runden mit ausgewogenen Mannschaften statt.
In der letzten Runde spielten die besten acht Spieler aus den Vorrunden gegeneinander.

Den 1. Platz belegte Jean-Michel und somit ging der Pokal nach Frankreich.
Den 2. und 3. Platz errangen Gabriele und Reiner vom Bouleclub des HVV.

Für die nötige Power sorgten ein Butterkuchenbuffet und alkoholfreie Kaltgetränke.

Die Teilnehmenden waren sich allesamt einig mit viel Spaß ein schönes Turnier gespielt zu haben.

Ein rundum toller Nachmittag!

Tagged


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.