Kreisheimatbund zu Besuch

“Heimat ist die Welt, in der sich der einzelne Mensch zu Hause fühlt.
Heimat ist die Vertrautheit mit einem bestimmten Raum oder Ort.
Heimat ist eine emotionale Vorstellung, die auf der Verbindung des einzelnen Menschen mit seiner Umwelt beruht.”

( Matthias Donath, 2002 )

Der Fachbereich für Heimatforschung und Archivpflege machte sich auf nach Martfeld in die Fehsenfeldsche Mühle.

Dort fand die Frühjahrstagung des Kreisheimatbundes  Diepholz statt.

Die enge Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsvereinen ist dem KHB sehr wichtig, sowie die Stärkung des Heimatbewusstseins in der Bevölkerung und die Bewahrung und Förderung von kulturellem Erbe.

Anton Bartling begrüßte die fast 40 Teilnehmenden.

Er beschrieb ihnen die Gemeinde Martfeld, dabei machte er einen Bogen von den Ursprüngen des Ortes (erste urkundliche Erwähnung 1179) bis heute.

„Der HVV ist ein Gemischtwarenladen.“, so charakterisiert Anton Bartling seinen besonderen Verein mit derzeit 287 Mitgliedern. Von Beginn an war der HVV kein reiner Mühlenverein, sondern viel breiter aufgestellt durch seine unterschiedlichen Arbeitsgruppen mit seinen vielfältigen Aktivitäten.

Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Teinehmer den Grußworten von Projektleiter Ulrich Dannemann und dem neuen 1. Vorsitzender des KHB Jürgen Lübbers.

Anschließend wurde der 30-minütige Film über die Entstehung des Projektes „Pastors Hus“ vorgestellt. 

Dietmar Eils nahm die Besucher mit in die oberen Stockwerke zu einer interessanten Mühlenführung.

Weiter ging es ins Museum Pastors Hus wo Hausforscher Bernd Kunze von der einmaligen Geschichte des Hauses erzählte.


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.