Müllerkurs in der Fehsenfeldschen Mühle

Der neue Müllerkurs - man lernt nie aus

Eine Ausbildung mit 40 oder fünfzig Jahren starten, das passiert selten oder nie?!

Weit gefehlt, in Martfeld ist das möglich, denn hier startet am 18. April 2026 um 9.00 Uhr an der Fehsenfeldschen Mühle eine Ausbildung zur freiwilligen Müllerin bzw. freiwilligen Müller.

24 – 160 – 13 lautet die Zauberformel zum bestandenen Abschluss.

An 24 Tagen und innerhalb von 160 Unterrichtsstunden wird während einer Zeit von 13 Monaten gelehrt, gelernt, zugeschaut, mit angefasst, erklärt, erkannt, gestaunt und sich erleichtert gefreut, wenn man nach erfolgreichem Abschluss das ersehnte Zertifikat sein Eigen nennen darf.

Die vhs des Landkreises Diepholz macht es möglich. Wind- und Wassermühlen der Region werden dafür genauestens von den Teilnehmenden unter die Lupe genommen, denn wer den Abschluss geschafft hat, der ist in der Lage, sowohl Wind- als auch Wassermühlen zu pflegen und zu bedienen.

Unterstützt werden die ehrenamtlichen Helfer während der Ausbildung vom Windmüller Hans-Hermann Bohlmann aus Heiligenfelde, dem Wassermüller Johann Hüneke und Bäckermeister Franz Cloer.

Der Stundenplan sieht eine allgemeine Einführung zur Entstehung und Geschichte der Mühlen und Aufbau und Funktionsweise vor. Erklärt werden die verschiedenen Mühlentypen sowie Getreide- und Wetterkunde. Ebenso stehen Unfallverhütung und Feuerschutz auf dem Lehrplan.

Am Ende des Kurses steht eine praktische und theoretische Prüfung an. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat zur freiwilligen Müllerin oder freiwilligen Müller.

Mühlen-Interessierte sind herzlich willkommen, um einmal in die Mühle hinein zu schauen und sich vielleicht anstecken zu lassen von der wunderschönen historischen Technik.

Für dieses Jahr ist der Kurs bereits ausgebucht. Bei wem sich jetzt Interesse zeigt, dem sei gewiss, der nächste Kurs startet bereits im nächsten Jahr.

Tagged


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.