Samtgemeinde-mühlentag in Martfeld

Tradition ist wenn der Veranstaltungsausschuss des HVV am 2. Sonntag im Oktober von 11-17 Uhr in die Fehsenfeldsche Mühle einlädt. Dieses Mal fällt der Termin auf den 9.Oktober.

Freizeitmüller Dietmar Eils vom Ausschuss für Mühlentechnik und sein Team bieten Führungen in der Zeit von 11-17 Uhr an.

Geschichtlich gesehen ist es schon verwunderlich, dass es vor über 100 Jahren sage und schreibe drei Windmühlen in Martfeld gab.
Dietmar erzählt seinen Gästen am Sonntag bestimmt gerne warum die Bauern damals nicht zufrieden waren und wie sie sich am 15. Januar 1870 zur Interessentenschaft zusammenschlossen, um dann im Jahr 1871 die Fehsenfeldsche Mühle zu bauen.
Eine weitere Tatsache ist, dass Kurt de Mulre (Kurt der Müller) bereits im Jahr 1370 dem Grafen von Hoya jährlich 4 Schillinge Pacht zu zahlen hatte. Allerdings bezieht sich das auf einen der Vorgänger der Feldmühle.
Ein klarer Hinweis auf die sehr lang zurückliegende Tradition der Mühlen in Martfeld.

Tradition hat es am Samtgemeindemühlentag auch, dass immer etwas Leckeres angeboten wird.
Die Gäste können sich freuen auf ein Kaffee- und Kuchenbuffet.

Ein weiterer großartiger Programmpunkt ist die Ausstellung vom Fotoclub des HVV in den oberen Stockwerken der Mühle.

Der Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld freut sich auf Ihren Besuch.


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.