Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Freundinnen und Freunde das HVV,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor genau einem Jahr schrieb ich:

„Entbehrungen im wirtschaftlichen und vor allem im sozialen Bereich treffen uns nicht alle gleich, Angst und Schmerz sind dabei unangenehme Begleiter. Ebenso entstehen Chancen, das Leben neu zu betrachten und Herausforderungen anzunehmen. Die Corona-Pandemie ist vielleicht nur ein Vorbote für andere auch existentiellen Herausforderungen, wie der Klimawandel und die soziale Spaltung unserer Gesellschaft.“

An Krieg auf europäischen Boden, der jetzt schon seit dem 24. Februar 2022 wütet, hatte ich dabei nicht gedacht. Er war für uns alle einfach unvorstellbar!

Der Heimat- und Verschönerungsverein Martfeld hat auch in dieser Zeit den Mut nicht verloren, sein soziales und kulturelles Engagement unter dem Motto „Mitten im Leben- Mitten im Dorf“ weiterzuführen. Wir haben uns und andere immer wieder Mut gemacht, sind in Kontakt geblieben, wieder in Verbindung gegangen und haben hilfreiche menschliche Netze gepflegt.

Neben vielen Aktivitäten, die zusammen mit dem HVV Martfeld abgeschlossen wurden, möchte ich besonders auf „Pastors Hus“ eingehen. Hier haben die Mitglieder des kleinen HVVs und viele Unterstützerinnen und Unterstützer etwas Großes geschaffen, das seit dem 25. März 2022 als „Museumsternchen“ weit über die Grenzen Martfelds strahlt.

Hoffnung, Freude und Liebe sind die besten Mittel gegen die Ausbreitung von Angst, Trauer und Hass!

In diesem Sinne möchte ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes, allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern für das gemeinsame erlebte Jahr 2022 bedanken und uns viel Energie bei der Bewältigung der Herausforderungen des Jahres 2023 wünschen.

Allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2023!

Anton Bartling

Tagged


© HVV Martfeld

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.
Durch das Klicken auf Verstanden, geben Sie dieser Internetseite die Erlaubnis, Informationen in Form von Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern.